Diako Flensburg – Kinder Krankenhaus / Patienten Zimmer Gestaltung

Kinder Kankenhaus Patienten Zimmer Gestaltung

In der Mutter-Säuglings-Station der Diako Flensburg habe ich sechs Zimmer gestaltet. Bei den von mir umgesetzten Farbkonzeptionen wurde bewusst auf beruhigende und harmonische Kombinationen geachtet, die auch die Farbgebung der vorgeburtlichen Wahrnehmung aufgreifen.

Kinder Kankenhaus Patienten Zimmer Gestaltung

Durch die warme oder beruhigende Farbpalette wird in den jeweiligen Räumen eine Umgebung geschaffen, die für Erwachsene, wie Neugeborene als positiv, geborgen und angenehm empfunden werden kann.

Kinder Kankenhaus Patienten Zimmer Gestaltung

Auf die Wände habe ich Silhouetten von Kindern, die ebenfalls als schlichte Umrissabbildung in einer dunkleren Abstufung den Farbton der Wandfarbe aufgreifen, umgesetzt. Die Kindersilhouetten erzeugen andeutend die Identifikation mit der Station, indem sie das Thema aufgreifen, dieses jedoch in einer positiv verknüpften Darstellung für Erwachsene sichtbar machen. Farbige Elemente, wie Ballons, Schmetterlinge oder Flugdrachen, die ich im realistischen Stil gestaltet habe, setzen in ihrer Farbigkeit Akzente (Eyecatcher), ohne Unruhe zu schaffen oder der entspannenden Grundgestaltung entgegen zu wirken. Gleichzeitig unterstützen sie den fröhlichen und spielerischen Ansatz und greifen hintergründig eine kindliche Freude auf.